Home    Kontakt    Anfahrt    AGB
3D Glas

Eigene 3D/CAD Daten

Wie hier beschrieben können vorhandene 3D Daten für die Vitrographie genutzt werden. Hier findest du grundlegende technische Details, bei weiteren Fragen unterstützt dich unser Techniker Georg Aberer sehr gerne.

Datenanforderungen:
Die für die Aufbereitung notwendigen Endformate sind Flächen- oder Volums-Modelle im *.stl oder *.dxf Format. Nicht alle 3D-Programme eignen sich besonders für den Export dieser Formate bzw. sind sie auf Grund von Dateigröße und Spezifikationen für die Übermittlung nicht immer ideal. Wir konvertieren daher auch zahlreiche andere Standardformate wie *.3ds, *.stp, *.igs, *.dwg, *.obj & Co.

Grundsätzlich bleiben Flächen immer transparent, „Innenleben“ zB. bei Architekturmodellen oder technischen Geräten wird daher sehr schön dargestellt. Ein Ausbruch, wie es früher bei 3D-Darstellungen üblich war, ist nicht notwendig.

Bei Modellen die grundsätzlich nur für die Darstellung am Computer entworfen wurden, zB. bei Computerspielfiguren oder virtuellen Landschaften, werden oft Texturen mit nativer Transparenz eingesetzt. Solche Modelle sind nur bedingt für die Vitrographie geeignet, jedoch gibt es natürlich Mittel und Wege solche Files für die Nutzung anzupassen.

Die Frage der realisierbaren Dateigröße hören wir recht häufig, vor allem bei sehr komplexen Objekten. Grundsätzlich können wir mit sehr große Dateien umgehen, wie groß genau, hängt immer vom jeweiligen Datenformat und dessen Einstellungen ab. Um unnötige Größen zu vermeiden sollten Kleinstteile nicht mitexportiert werden und die Qualität abhängig vom Maßstab eingestellt werden. Sind die Files immer noch zu groß für eine Verarbeitung, bleibt uns noch die Möglichkeit das Objekt in einzelne Baugruppen aufzuteilen. Diese können getrennt aufbereitet und mit Hilfe eines gemeinsamen Bezugskoordinatensystems wieder zusammengesetzt werden.

Bis jetzt haben wir, gemeinsam mit unseren Kunden, immer noch einen Weg gefunden die Daten nutzen zu können, denn: wo ein Wille ist ist auch ein Weg!