Home    Kontakt    Anfahrt    AGB
3D Glas

FF Lannach

Die freiwillige Feuerwehr ist, mit über 340.000 eingetragenen Mitgliedern, eine der tragenden Säulen des österreichischen Feuerwehrwesens. Brandverhütung bis zur Brandbekämpfung im klassischen Sinn und die Bewältigung von technischen Einsätzen zur Rettung von Personen und Sachwerten, sowie die Abwehr von überörtlichen Gefahren im Rahmen des Katastrophenschutzes. Diese Leistungen der freiwilligen Feuerwehren erfolgen unentgeltlich zu jeder Tageszeit, an 365 Tagen im Jahr.
Zu diesen freiwilligen Feuerwehren zählt seit fast 110 Jahren auch die weststeirische „Freiwillige Feuerwehr Lannach“. Um ihre Aufgaben rasch und effizient bewältigen zu können wurde im Jahre 2010 ein neues Tanklöschfahrzeug mit Allradantrieb, 4000 Liter Wassertank, sowie 200 Liter Schaummitteltank (kurz TLFA 4000-200) als Ersatz für ein rund 30 Jahre altes Tanklöschfahrzeug angeschafft und Anfang 2011 im Rahmen eines Festaktes gesegnet.
Zur Segnung dieses Einsatzfahrzeuges durften wir als Erinnerung und als Dankeschön für großzügige Unterstützer dieses Feuerwehrfahrzeug 3-dimensional in Glas verewigen.

Fotovorlagen von allen Seiten

Als Grundlage für die 3D-Konstruktion standen uns eine Vielzahl von Fotos dieses Fahrzeugs zur Verfügung. Aus diesen konnte unser Designer ein digitales Modell mit allen Details des TLFA 4000-200 erstellen. Die Modellierung und Datenüberprüfung nahm nur wenige Tage in Anspruch.
Das Modell konnte dann für die 3D-Glas-Innengravur (Vitrographie) weiter aufbereitet werden. Die digitalen Daten ermöglichen eine Abbildung in Glas in verschiedensten Größen und Formen.

Full3D Fahrzeug erstellt aus Fotos

So entstand eine hochwertige und einzigartige Erinnerung an den Tag der Fahrzeugsegnung und damit ein kleines Denkmal, das uns an den freiwilligen, unentgeltlichen und selbstlosen Einsatz der Frauen und Männer der freiwilligen Feuerwehren, die unser Leben täglich sicherer machen und uns in Notsituationen unterstützen, erinnern soll.